VHS Haag






Kursdetails

VHS Ausfahrt ins AKW Zwentendorf

Kurskategorie: Naturwissenschaften, Technik u. Umwelt

Kursnummer: 029
Volkshochschule: VHS Haag
Min. Teilnehmer: 30
Max. Teilnehmer: 50

Referent:in

BGM Lukas Michlmayr

BGM Lukas Michlmayr

Kursbeschreibung

Abfahrt Mostviertelhalle Haag - direkte Fahrt zum AKW Zwentendorf mit anschließender Führung durch das AKW (10:00 -12:00 Uhr) weiter zum Mittagessen zu einem gemütlichen Gasthaus - anschließend Fahrt nach Haag, Mostviertelhalle.

Das Atomkraftwerk Zwentendorf ist ein Stück österreichischer Zeitgeschichte und ein energiepolitisches Mahnmal. Am 4. April 1972 war der Spatenstich für die Errichtung des ersten österreichischen Atomkraftwerks im niederösterreichischen Zwentendorf an der Donau. Der Bau dauerte vier Jahre. Am 5. November 1978 entschied sich die österreichische Bevölkerung gegen die Inbetriebnahme des Atomkraftwerks Zwentendorf. Österreichs Einstieg in die Nutzung der Atomenergie war Geschichte. Die EVN kaufte 2005 das Kraftwerk und machte daraus einen Schulungsreaktor. Da das AKW nie in Betrieb ging, sind heute Bereiche zugänglich, die ansonsten aufgrund hoher Radioaktivität gar nicht oder nur unter erheblichen Sicherheitsvorkehrungen begehbar wären.

• Führungen durch das Kraftwerk für Menschen mit besonderen Bedürfnissen können derzeit leider nicht angeboten werden.
• Festes Schuhwerk ist erforderlich (keine Stöckelschuhe, usw.).
• Bei der Führung sind einige Stockwerke - über Stiegen - zu Fuß zu bewältigen.

Termine & Organisation

Kurstag 08.06.2024

Samstag, 08. Juni 2024
08:00 - 16:00 Uhr

Kurskosten

25 Euro